DAS PROGRAMM - ZEITGLEICHUNG

Das Programm wurde mit click.EXE 2.0/3.0 erstellt. Wird in Kürze hier als Download erscheinen
Es läuft ab Windows 98.

Die Formeln und Berechnungen
sind unter "www.astro!nfo" und
in dem Buch "Kleines Handbuch
der Maße, Zahlen, Gewichte und
der Zeitrechnung" (Komet-Verlag) nachzulesen.

Das Programm wurde mit Hilfe von
Kosmos Himmelsjahr, astro!nfo und
Skyplot (Data Becker) auf Richtigkeit überprüft.

Für Berechnungsfehler und die dadurch
ev. entstehende Folgen übernehme ich
keine Haftung.

Da ich im Besitz eines Astronomieprogramms bin, wurde ich oft von Brüdern gefragt, wann die Sonne vor Ort, beim Abendmahl des Herrn, untergeht. Verschiedene Versammlungen rufen sogar beim Planetarium an, um die korrekte Untergangszeit der Sonne zu erfahren. Da das Programmieren seit dem C-64 (1981) zu meinem Hobby geworden ist, habe ich mich entschlossen, ein kleines, kostenfreies und einfaches Programm zu entwickeln. Es dient mir auch für mein größeres Vorhaben, das bereits am laufen ist. Ein umfangreiches Kalenderprogramm, das für meine eig. Wünsche nicht auf dem Markt zu finden ist, z.B. alle Kalendersysteme der Welt (auch hebr. Kalender). Ich wusste nicht, worauf ich mich da eingelassen habe. Finde eine einfache Formel, die man sogar auf dem Taschenrechner nachvollziehen kann! Nun, ich habe sie gefunden. Und dann ging es los, die Umsetzung auf dem PC, die math. Formeln z.B. der Kehrwert von Cos und Sin, Arcus Cosinus und Arcus Sinus, sowie Arcus Tangens, ich musste wieder "in die Schule gehen".
Als ich einen Mathematikbegabten fragte, sagte er mir, das sei Abi-Wissen. Macht nichts, sagte ich mir und tüftelte herum und machte mich im Internet schlau. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Mein bestreben war, ein einfaches kleines Programm zu schreiben, das seinen Zweck aber so korrekt wie möglich erreicht. Die Werte dieses kleinen Programmes erreichen eine Genauigkeit von +/- 1 Minute, max. 2 Minuten.
Dies ist aber durch die Einfachheit nicht anders zu erreichen.
Aber selbst 5 min. wären Akzeptabel, weil durch das vorhandene Gelände (Häuser, Berge etc.) sowieso Abweichungen vorhanden sind. Also, wenn man +/- 5 Min. voraussetzt, ist dieses Programm akzeptabel.
Viel Freude mit diesem Programm.
Zuletzt eine Bitte: Dieses Programm bitte nur an Brüder weitergeben, dann ist es Freeware!
Bitte berücksichtigt dies. Solch ein Programm zu schreiben geht natürlich relativ schnell. Aber es vergeht viel Zeit und Nerven, die Fehler zu berücksichtigen und zu beseitigen. Der Abgleich der Formeln auf dem PC mit dem verwendeten Programmierwerkzeug kostet viel Zeit. Deswegen berücksichtigt den Aufwand bitte.
Also, wenn jemand an diesem Programm interessiert ist, außerhalb der Bruderschaft, soll er sich bitte an mich wenden, ansonsten könnt ihr es an Brüder gerne weitergeben.
Ich wäre auch dankbar für Verbesserungsvorschläge.




Software Copyright 2007


Download